Freitag, 9. April 2010

Registration und Space Center

Max Frank
Moonbuggy Team 2010
www.spaceeducation.de

Huntsville/Alabama, 8. April 2010

Fotos: http://www.flickr.com/photos/spaceeducation/sets/72157623687955411/

Die erste Nacht bei Headricks haben wir gut überstanden. Wir haben ein ordentliches Frühstück bekommen mit Toast, Schinken, Käse, Leberwurst und so weiter. Alles was das Herz begehrt. In den Letzten Tagen haben wir zum Frühstück „sweet" gegessen. Nach diesem herzhaften Frühstück sind wir gut gestärkt für den Tag. Nachdem Ralf auch seine allmorgendlichen organisatorischen Aufgaben erledigt hat. Fahren wir gegen 10 Uhr zum US Space- & Rocket Center.




Dort führt uns Ralf über das Gelände. Wir haben einige Teams unterwegs getroffen. Schnell werden wir auch angesprochen von einem NASA-Reporter, der Steffi im Wetterbericht gesehen hat. Er möchte auch gerne ein Interview von uns haben. Ich stehe mit der Gruppe im Bild.

Gegen 12 Uhr gehen wir in das Registrierungszelt und melden uns an. Dann gibt es Mittag. Dir sonne kommt hervor und wir gehen mit Ralf und Yvonne den Kurs und das Space Center ab. Viel Zeit ist nicht, aber Ralf will uns alle Bereiche zeigen, damit wir uns auskennen und später selbst alles erforschen können. Ich kann so schnell gar nicht alles erfassen, aber sollte mich zurechtfinden. Wir machen auch viele Fotos.



Es wird Nachmittag. Nun brauchen wir noch unser Buggy aus dem Center of Technologie zu holen. Steffi, Stefan und Ralf sind das Buggy holen gefahren. Wobei sie auf der Rückfahrt von mir ein Vorbelastungsplan auf den morgigen Wettkampf fahren müssen. Ich bleibe inzwischen am Stand und „bewache" ihn. Da kommt Kay mit unserem amerikanischen Teammitglied. Lauren ist aus Boirmingham in Alabama, 15 und hat in ihrer Schule kein Moonbuggy Team. Sie will irgendwo mitmachen und steigt deshalb bei uns ein. Den Raumanzug hat sie schon an und eine Kamera in der Hand. Sie wird zum zweiten Teamfotografen gekürt.



Abends gegen 17 Uhr gibt es eine Eröffnungsfeier. Sie findet im riesigen Davidson Center statt. Über uns hängt die 110 Meter lange Mondrakete „Saturn V". Es beginnt mit dem Einmarsch der Color Guard. Dann singt ein Mann a-capella die amerikanische Hymne – ohne Mikrofon. Es ist gewaltig,, alles steht auf. Dann halten verschiedene wichtige Personen berührende Reden. Es ist alles in Englisch und ich verstehe nicht alles, aber es ist zu spüren, dass man uns Respekt entgegen bringt. Da sind Leute aus Washington da, welche aus der Landesregierung und die Chefs der Sponsoren. Danach wird noch einmal auf die Moonbuggy Regeln und Vorschriften hingewiesen. Ralf muss ein Papier für uns unterschreiben. Nach der Zeremonie haben wir unseren sieben Sachen gepackt und sind zur Kay gefahren.

Heute Abend gibt es was ganz leckeres. Es gibt Nudeln mit Tomatensoße und Schickenballs. Sowie gibt es noch warmes Brot und selbstgemachten Salat dazu. Wenn das mal keine Sportlergerechte Ernährung ist! Jetzt lasse ich mich überrasche wie unser Team morgen fährt. Ich drücke die Daumen.

Fotos: http://www.flickr.com/photos/spaceeducation/sets/72157623687955411/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen