Montag, 5. April 2010

Raumfahrtgeschichte und Huntsville City

Max Frank
Moonbuggy Team 2010
www.spaceeducation.de

Huntsville/Alabama, 4. April 2010

Fotos: http://www.flickr.com/photos/spaceeducation/sets/72157623648579361/
TV, WAAY, Channel 31:
http://www.youtube.com/profile?user=SpaceEducation#p/c/D43CCA12213F30AC/6/oNKjhbPu-94


Unser erster Tag in Hotel La Quinta beginnt 8 Uhr mit einem typischen amerikanischen Frühstück, aus selbstgebackenen Waffeln mit Ahornsirup und Orangensaft. Während des Frühstücks korrigiert Ralf auf zwei Laptops unsere Berichte, isst nebenher und stellt neue Bilder auf die Webseite.

Danach machen wir uns auf den Weg ins Space Rocket Center, wo wir mit Ralf eine Rundfahrt um das Center machen. Besonders beindrucken mich die überdimensionalen Raketen. Aber wie wir es von Amerika kennen ist alles größer und länger als wir es von uns zu Hause gewohnt sind. Nach dieser kleinen Einweisung machen wir Gruppen- und Portraitfotos vor der großen Mondrakete Saturn 5. Diese Aufnahmen sind besonders gut geworden weil das Wetter momentan in Huntsville sehr schön ist. Wir haben heute bis zu 25°C, wenig Wolken und kaum Wind.

Nachdem wir in der Hitze schweißtreibend die Bilder schießen fahren wir nebenan in das Mariott Hotel, um uns im Pool ein wenig abzukühlen. Dabei haben wir viel Spaß mit zwei Kids die uns mit ihren Wasserspritzen beschießen. Nach diesem Badespaß fahren wir zu unserem nächsten Ziel, Wal Mart, ein überdimensionales Einkaufszentrum, indem wir frisches Obst sowie Wasser einkaufen. Momentan ist es für uns ganz wichtig viel Obst zu essen weil einige von uns durch die Klimaanlage im Flugzeug etwas angeschlagen sind. So lege ich als Trainer fest, das Immunsystem gegen die extremen Wetterumstellungen und zu kalten Klimaanlagen zu unterstützen.



Nachdem wir alles besorgen, treffen wir uns mit Terri am "Maple Hill Cementary". Das ein amerikanischer Friedhof. Man geht nicht zu Fuß zum Grab, sondern fährt mit dem Auto hin. Auf dem Friedhof ist jedes Grab mit reichlich Blumen verziert. Das sieht sehr schön aus. Die Gräber hier sind alle in Reihe und Glied angeordnet. Ab es gibt vor dem Grab kein Beet. Wir besuchen Gräber von berühmten deutschen Ingenieuren (unter anderen das Grab von Prof. Ernst Stuhlinger, einem engen Freund und Kollege von Wernher von Braun). Danach fahren wir zu Wohnorten, welche in der Nähe vorzufinden sind. Als erstes fahren wir zum Wohnhaus von Wernher von Braun, der in der Villa 1516 an der Big Cove Road wohnte.

Danach fahren wir auf den Berg Monte Sano, auch ,,Sauerkraut Berg'' genannt, wo in einem kleineren Haus Herr Professor von Puttkamer 12 Jahre wohnte. Danach geht es weiter zum Wohnhaus von Walter Jacobi, welcher komplizierte Ventile zum Restarten von Triebwerken im Orbit entwickelte.

Daraufhin hat Ralf noch eine Überraschung für uns parat. Ganz in der Nähe ist die TV Station ,,Channel 31''. Dort spricht er mit einem Mann in kurzem weißen Hemd. Mit wenigen Worten macht er ein Interview klar. Wir sollen schon heute um 22 Uhr Ortszeit hinkommen. Das ist für uns einfach nur großartig und kaum fassbar. Nach dieser tollen Sache mache wir eine kleine Stadtrundfahrt in Huntsville Downtown, wo wir das riesige Congress Center „von Braun Civic Center" besuchen sowie ein großartiges Bild betrachten, auf welchem er abgebildet ist.

Als nächstes dürfen wir uns in der Lobby des eines Holiday Inns bei einer Erfrischung ausruhen und unsere Eindrücke in Form von Berichten festhalten. Gegen 18 Uhr fahren wir in das Restaurant Logan's, einem Steak House. Die Familie von Terry und die Boeing-Headricks sind auch da. Dort haben wir uns es so richtig schmecken lassen, das war ein Gaumenschmaus. Nun geht es zum letzten Ziel des Tages, zum Interview während der Wetteransage.



Es ist inzwischen dunkel. Es gibt einen herrlichen Blick auf das Lichtermeer von Huntvsille im Dixie-Valley. Es empfängt uns der Wettersprecher der Station. Er spricht mit uns und nimmt dabei auch ein wenig Aufregung. Dann weist er uns kurz ein wer was sagt und schon geht es los. Als erstes kündigt er uns in den Nachrichten an. Danach stehen wir schon vor laufender Camara ,,Live'' im Interview als erstes multinationales Moonbuggy Team. Alle wissen vor Aufregung nicht was sie sagen sollen. Ich habe einen Frosch im Hals. Doch als es so weit ist, läuft alles besser als gedacht. Sogar Steffi, die etwas über unser Team erzählen musste, meisterte das grandios, obwohl sie so aufgeregt ist dass sie nach dem Interview wie eine Quasselstrippe ohne Unterbrechung weiterredet.

Das war heute ein sehr aufregender Tag voller interessanten und fantastischen Ereignissen. Doch nun bin ich müde.

Fotos: http://www.flickr.com/photos/spaceeducation/sets/72157623648579361/
TV, WAAY, Channel 31:
http://www.youtube.com/profile?user=SpaceEducation#p/c/D43CCA12213F30AC/6/oNKjhbPu-94

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen