Dienstag, 16. Februar 2010

Siebenter Tag - Fräsen

Cyril Kosik
Moonbuggy Team Russland 2010

übersetzt von Ralf Heckel
http://www.spaceeducation.eu/

Februar 15, 2010

Heute ist Montag und wir sind wieder am Arbeiten. Wir haben wie üblich gefrühstückt und hasten mit Moonbuggy-Teilen in das Auto und zur Firma. Jetzt werden die Pläne vom Wochenende umgesetzt: wir bearbeiten die vorhandenen Teile an der Fräsmaschine. So entstehen Sparbohrungen in den Tretsäulen. Laser-Teile für die Hinterachse werden für die Wasserstrahl Maschine vorbereitet. Leider aber ist der Facharbeiter dieser Abteilung krank. Dennoch beginnen wir endlich mit der Montage. Dann wollen wir herausfinden wie man die hydraulischen Bremsen einpassen könnte.

Jewgeni (Svyatenko) und ich bereiten die Schweißbaugruppen für morgen vor. Vor allem müssen die späteren Schweißnähte gesäubert und angezeichnet werden. Stefan arbeitet an der Fräsmaschine. So eine Maschine ist eine feine Sache. Jewgeni (Zakutin) arbeitet weiter an der CAD-Konstruktion. Er ist schon ganz blaß und bekommt nun Farbe, als er seine entworfenen Sparbohrungen wenige Schritte entfernt auf der Fräsmaschine entstehen sieht.

Dann stellte sich ein Montagefehler heraus. An der Hinterachse ist der Sturz von 8 Grad, nicht richtig eingehalten worden. Ein Rad läuft in seiner Spur schief. Ich muss zurück ins Lager gehen und neue Rohre zu schneiden. Die habe ich dann in die Werkstatt getragen und mit Markierungen versehen. Leider ist kein Schweißer mehr da und wir müssen damit bis morgen warten.

Dann zerlege ich mit Hilfe von Ralf ein Rohloff-Getriebe. Wir müssen dazu extra ein Spezialwerkzeug selbst herstellen. Das andere Getriebe schraubt Stefan auf. Aus beiden Getrieben fließt etwas Öl heraus. Einige Teile davon sollen zur Dreherei von Ronny Hessel und dort umgearbeitet werden. Anschließend schrauben wir das neulich zerlegte Differenzialgetriebe wieder zusammen. Es besteht zwar aus über 100 Einzelteilen, aber die Montage ist logisch und geht leicht von der Hand.

Während wir all das getan haben verging der Arbeitstag wie im Flug. Wir haben heute viel Zeit in die Korrektur von Fehlern investiert. Ich hoffe wir haben noch genug Zeit den Moonbuggy vor der Rückkehr nach Moskau fertig zustellen.

Galerie:
http://www.flickr.com/photos/spaceeducation/sets/72157623317248091/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen