Montag, 15. Februar 2010

CAD-Design

Evgeniy Zakutin
Moonbuggy Team Russland 2010
übersetzt von Ralf Heckel
http://www.spaceeducation.eu/

14. Februar 2010

In den ersten Tagen dieser Woche löste ich die Probleme der Planung der Position der vier Telemetrie-Bausteine unter dem Sitz und die Verstärkung der Konstruktion der Hinterachse. Das Ergebnis war ein Verstärkungsblech mit Löchern für die Montage der Elektronik. Dieses Konstruieren war sehr interessant, da ich zum ersten Mal die Funktionen "Blechverarbeitung" im CAD verwendet habe. Danach erstellte ich eine DFX-Datei zur Verwendung an der Wasserstrahl-Schneid-Maschine.


Anschließend habe ich die Streben für die Hinterachse entwickelt. In der letzten Version des CAD-Moonbuggy befindet sich unter der Hauptachse ein Trog aus einem Winkelblech. Viele Teile enthalten Sparbohrungen, um die Konstruktion leichter zu machen.



Dann fertigte ich eine leicht überarbeitete Version für die hintere Tretsäule. Diese hat nun eine zusätzliche Röhre für eine größere Biegesteifigkeit. Danach „bohrte" ich Löcher, um ebenfalls Gewicht zu sparen. Stefan hat dies dann später unter Hilfestellung von Meister Müller ausgefräst.


Derzeit entwickle ich den Hilfsrahmen für die hinteren Sitze.

Galerie:
http://www.flickr.com/photos/spaceeducation/sets/72157623431753238/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen