Freitag, 22. Januar 2010

Willkommen Team Russland 2011

Sonntag, 17. Januar 2010
von Ralf Heckel
http://www.spaceeducation.de/

Endlich existiert es! Dies ist das Moonbuggy Team 2011. Evgeniy, Ivan, Michail, Kirill und Evgeniy sind die ersten russischen Moonbuggy Pioniere. Heute unterzeichneten sie die Mitgliedschaft des "International Space Education Institute" und alle nötigen Formulare für NASA. Kirill wird eingeladen, er war der Sieger des Moonbuggy-Race auf der Krim im Sommer 2009.

Dieser Tag ist ein historischer Tag. Er hat eine 3-jährige Geschichte. Die ersten Aktivitäten waren im Januar 2007. Von dieser Zeit an suchte das International Space Education Institute systematisch nach russischen Hochschulen, Instituten und Schulen, die diesem Wettbewerb beitreten wollen. Viele Gespräche, Präsentationen und Reisen sollten folgen. Aber für staatliche Schulen ist es nicht möglich, ein eigenes Team zu finanzieren. Auch haben keine russischen Lehrer hat die Fähigkeit, ein Team für einen Wettbewerb außerhalb des Landes vorzubereiten. Es fehlt an Erfahrung und Ideen zur unabhängigen Querfinanzierung. Private Schulen im Ingenieurwesen oder der Raumfahrt gibt es in Russland nicht.

Also bereitete sich das International Space Education Institute selbst als Gastgeber und Träger für internationale studentische Projekte vor. Wir organisierten VIP-Touren für russische Wissenschaftler und Journalisten, um ihnen Huntsville, den Wettbewerb und ein Moonbuggy zu zeigen. Veröffentlichungen in russischen Zeitungen folgten. Dann kam die Organisation einer Promotion-Tour in russische Space Camps mit dem Moonbuggy im Sommer 2009. Es gab Unterricht für etwa 240 russische Raumfahrtstudenten. Am Ende gab es einen kleinen Wettbewerb mit dem deutschen Moonbuggy. Bei vielen russische Studenten wurde so Interesse geweckt.

Die besten sind jetzt hier, nach einem Prozess von 6 Monaten. Alle wichtigen Fragen wurden geklärt und die Dokumente unterzeichnet. Nach diesem Treffen nehmen wir ein Abendessen im russische Burger King und machen ein erstes Teamfoto. Bis zu einem Moonbuggy-Award wird es noch ein langer Weg sein. Aber heute war der Anfang. Der nächste Schritt wird ein Workshop in Leipzig (Deutschland) im Februar 2010 sein. Dann laden wir ein oder zwei Studenten ein Teil des ersten multinationalen Teams im Jahr 2010 nach Huntsville/Alabama ein. Das Team hat nun 14 Monate Zeit bis April 2011. In diesem Monat wird die 50. Jahrfeier von Juri Gagarins Flug sein. Für jeden russischen Raumfahrtstudenten ist es eine Frage der Ehre, sein Bestes für dieses Ziel zu geben.

Sehen Sie die ganze Geschichte in Bildern hier:
http://www.flickr.com/photos/spaceeducation/collections/72157623229480284/


Viel Glück Moonbuggy Team Russland!

Weitere Bilder:
http://www.flickr.com/photos/spaceeducation/sets/72157623104656251/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen