Freitag, 22. Januar 2010

Moskau Moonbuggy Day

Mittwoch, 13. Januar 2010
von Ralf Heckel
http://www.spaceeducation.de

Nach nur 4 Stunden Schlaf muss ich wieder aufstehen. Heute sind wertvolle Adressen auf dem Programm. Um 10 Uhr bin ich in der Roskosmos Zentrale, Abt. Öffentlichkeitsarbeit. Der Leiter, Herr Worobjow begrüßt mich und wir sitzen in seinem Büro. Die Liste der abzuarbeitenden Punkte ist lang. Einer der wichtigsten Punkte ist die Unterstützung für das russische Mondbuggy Team 2011. Wir beenden die Unterhaltung mit einem Ergebnis nach 2 Stunden. Aber es gibt für mich noch viel zu tun. Herr Worobjow bekommt einen kleinen Helikopter von SOLARWATT. Der nächste Termin ist auf der ILA-Pressekonferenz in Berlin.

In der Nähe von Roskosmos ist das NASA-Büro. Ich mache einen kurzen Besuch dort. Die Frauen dort sind aus Houston und sehr freundlich. Wir kennen die gleichen Leute in Houston. Dann beginne ich meine Fahrt nach Koroljow City. Ich passiere ein paar sehr schöne Metrostationen und kaufe ein Ticket für den "Sputnik"-Zug. Dieser Schnellzug fährt direkt nach Koroljow City.

In Koroljow-City erwartet mich bereits der Leiter für internationale Beziehungen der Stadtverwaltung und empfängt mich herzlich. Wir besucht ein Hotel, diskutieren über den Jugendaustausch und Programme zwischen den Raketenstädten Huntsville und Koroljow City. Auch hier gibt es ein Ergebnis welches weitere Arbeit erzeugt. Zusammen gehen wir zurück zum Bahnhof.

Am Abend traf ich fünf russische Studenten und den künftigen Leiter SEI-Moskau-Büros. Er arbeitet bei IBM und war Leiter des größten wissenschaftlichen Jugend Space Centers Russlands in der Baumann-Universität. Wir sitzen eine lange Zeit zusammen in einem amerikanischen Restaurant und diskutieren über das Moonbuggy. Gegen 1.30 Uhr bin ich zu Hause - endlich!

Es war ein erfolgreicher Tag.

Weitere Bilder:
http://www.flickr.com/photos/spaceeducation/sets/72157623080687585/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen