Freitag, 22. Januar 2010

Koroljow an der Kreml-Mauer

12. Januar 2010
von Ralf Heckel
http://www.spaceeducation.de

Der Kreml hat an der Mauer zum Roten Platz einen Friedhof. Hier sind die VIP's der russischen Geschichte beerdigt worden. In der Mitte ist das Mousoleum Lenins. Er war der Revolutionär im Jahre 1917. Sein Körper ist als balsamierte Mumie ausgestellt. Er sieht aus als ob er schläft. Alle anderen Politiker, Wissenschaftler und Kulturschaffenden haben ihre Urne in der Kreml-Mauer. Wir gehen mit allen Gästen auf dieses abgesperrte Areal. Ich sehe Namen der Kosmonauten und Raketenkonstrukteure. Auch Gagarin liegt hier. Die Traube hält an der Granitplatte mit der Aufschrift "Koroljow".

Die gleiche Prozedur beginnt von vorn. Alle Gäste legen Blumen ab. Die Geschichte ist hier greif- und begreifbar. Im Januar 2008 war ich Organisator der USA-Reise von Koroljows Tochter. In Huntsville/Alabama war die Feier für 50 Jahre US-Raumfahrt. Der Mann der den ersten amerikanischen Satellit "Explorer One" startete, war der deutscher Wissenschaftler Ernst Stuhlinger. Als wir in Huntsville waren, lag er im hohen Alter im Krankenhaus und war nicht mehr in bester Form. Es war nicht einfach, eine Erlaubnis für einen Besuch an seinem Bett zu bekommen. Dann aber ging es doch. Prof. Stuhlinger war sehr erfreut und gab Koroljows Tochter einen Umschlag und 30 US $. Er sagte: "Bitte kaufen Sie rote Rosen und legte sie diese auf das Grab Ihres Vaters".

Frau Prof. Koroljowa tat dies am Tag der Kosmonauten (12. April 2008). Ich lud mir das entsprechende Foto von der Energia-Webseite und schickte es per Boten an Struhlingers Frau in Huntsville. Sie gab es zu ihrem Gatten. Nur 5 Wochen später starb er. Es war der Tag dr Landung der Sonde Phoenix auf der Marsoberfläche. Prof. Stuhlinger hatte ein langes und erfolgreiches Leben gehabt. Er schickte die ersten Raumschiffe zum Mars und darüber hinaus. Ich bin stolz darauf, etwas zur Erfüllung eines seiner letzten Wünsche beigetragen zu haben.

Heute sind junge russische weltraumbegeisterte Schüler mit uns an der Kreml-Mauer. Vielleicht werden sie diese Geschichte lesen und erinnern sich später: "Im Weltraum sind wir eins".

Weitere Bilder:
http://www.flickr.com/photos/spaceeducation/sets/72157623197655574/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen