Freitag, 22. Januar 2010

ENERGIA - die Space & Rocket Company

Dienstag, 12. Januar 2010
von Ralf Heckel
http://www.spaceeducation.de

Es kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. In einer kleinen Industriestadt im Norden von Moskau produzierte eine Fabrik Panzer. Sie trug den Namen Podlipki. Dann kehren die Raketenwissenschaftler aus Deutschland zurück und wandeln dieses Unternehmen in den größten Raumfahrtbetrieb der Welt um. Hier entwarf Koroljow den Sputnik und all seine Raketen. Heute ist es die Heimat der Sojus-Raumschiffe für die ISS. Koroljow fuhr jeden Tag mit seinem alten deutschen "Horch" (später Audi) in sein Büro. Er brachte dieses Auto aus Deutschland (Nordhausen) mit. Er ging durch ein kleines Tor mit einer Tür darin. Heute nennt man es "Altes Tor".

Die Delegation legt Blumen in eine Ablage unter einer Gedenktafel und neben der Tür. Dann gehen wir zur nächsten Gedenkstätte. Es ist die erste interkontinentale Rakete, der Sputnik-Rakete, die Wostok-Rakete. Hier werden auch in einer langen Reihe Blumen auf den Boden des Denkmals gelegt. Vor der Rakete ist eine Büste Koroljows.

6 Jahre zuvor machte ich Bilder von der gleichen Rakete und wurde für einige Stunden eingesperrt. Ich hatte keine Fotoerlaubnis! Heute bin ich hier als VIP-Gast der Familie Koroljow. Niemadem interessiert heute noch eine Fotoerlaubnis.

Weitere Bilder:
http://www.flickr.com/photos/spaceeducation/sets/72157623073149721/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen