Freitag, 22. Januar 2010

Ein Flügel für 1000 Passagiere

Montag, 11. Januar 2010
von Ralf Heckel
http://www.spaceeducation.de

Um die Zukunft zu meistern, muss man ein Querdenker sein. Solche Leute sitzen heute in dieser Besprechung. Im der Internet-Cafe des „Moskauer Luft- und Raumfahrtinstitutes" versammelten sich: Prof. Demin (IMBP, Mars 500), Prof. Zotov (MAI, Festigkeit von Flugapparaten), Prof. Malozemov (MAI, Lebenserhaltungssysteme) und ich. Auch gab es zwei interessierte Studenten am SEI-Programm. Wir wechselten Erfahrungen und Arbeiten. Im Mittelpunkt stand auch die Unterzeichnung unseres Vertrages mit dem IMBP und Bruno Banani für das Mars-500 Programm. Es soll die nächste Mars 500 Crew mit der Designer-Ware von Bruno Banani ausgestattet werden. Schließlich gibt es hier eine einzigartige Raumfahrtgeschichte- und -Erfahrung.

Besonders interessant ist auch der „Rumpfflügler". Mir liegt eine Berechnung von russischen Studenten vor. Wir sollen ein 3-D-Modell für aerodynamische Tests herstellen. Das ist für eine 3-D-Fräse und Modellschaum kein Problem. In Zukunft wird dieses Flugzeug Platz für mehr als 1000 Passagiere, einen bequemen Aufenthalts-Saal mit Bar und Sesseln sowie mehreren Tonnen Fracht bieten.

Am Abend traf ich mit den Redakteuren des Space News Magazins „Novosti Kosmonavtiki" zusammen. Das Team ist sehr freundlich. Wer halten viele Gespräche und planen in die Zukunft. Auch diskutierten Möglichkeiten der International Space Education.


Weitere Bilder:
http://www.flickr.com/photos/spaceeducation/sets/72157623066346771/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen