Mittwoch, 27. Januar 2010

CAD Workshop für NASA Moonbuggy

Leipzig, den 24. Januar 2010
von Ralf Heckel
http://www.spaceeducation.de/

An diesem Wochenende trafen sich alle deutschen Schüler zum Fortführen ihrer Moonbuggy-Zeichnungen am Computer. Die Jungs konstruierten weiter an den Sitzen, Formen für die Schutzbleche aus Kohlefaser, Einschübe für die Telemetrie, Bremssattelhalterungen und Teile für den Rahmen sowie die Lenkung. Thommy Knabe arbeitet am Winkelbegrenzer des Torsionsgelenkes, welches dem Moonbuggy seine Geleändefähigkeit verleiht. Dort werden nun zwei große Polymer-Gleitlager von IGUS verwendet.

Philipp formulierte mit erstaunlichem Talent die Schutzbleche aus und stellte dafür die Negative für die Formen her. Später sollen darin jeweils die Laminate für die Kohlefaser-Schutzbleche gefertigt werden.

Sascha bemüht sich die Sitze in Form zu bekommen. Diese sind wegen der komplizierten Klappfunktion und der hohen Kräfte sehr anspruchsvolle Bauteile. Sascha benutzt gebogene Rohre und gelaserte Verstärkungen, um die anstehenen Aufgaben in den Griff zu bekommen. Alle Baugruppen werden dann auf dem PC von René Ludwig (VDI) kontrolliert und zusamengefügt.

Susan komplettierte das Deutsche Tagebuch. Die Studenten des Team Russland komplettierten das Russische Tagebuch. Damit startet die reguläre multinationale Arbeit des SEI.

Das Resultat dieses Wochenendes sind erste Zeichnungen auf Papier. Nun stellen die Partner des Handswerks die ersten Teile her. Die Dreherei Günther Jakob beginnt mit der Produktion der neuen Differenzialgetriebe. Die Dreherei Wittenbecher übernimmt die Präzisionsachsen und Teile für den Klapprahmen. Das Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer zu Leipzig bereitet sich auf den großen Ansturm in den Winterferien vor. Ab dem 8. Februar 2010 sollen dort alle internationalen Schüler und Studenten gemeinsam an der Herstellung der Rahmenteile und Montage von fünf Moonbuggys zusammenarbeiten. Dieser Workshop wir der umfangreichste seiner Art zur internationalen Berufsorientierung in Europa.

weitere Bilder:
http://www.flickr.com/photos/spaceeducation/sets/72157623270302246/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen