Freitag, 22. Januar 2010

Der Gagarin-Orden

Freitag, 15. Januar 2010
von Ralf Heckel
http://www.spaceeducation.de

Das Highlight des Tages in Kaluga war heute die Geschichte der Medaillen. Sie beginnt 16 Jahre zuvor. Einer unserer Lehrer war im Jahre 1994 in Kaluga. Er erhielt als Auszeichnung eine Medaille von der "Vereinigung der Museen der Raumfahrt von Russland" (AMCOS). Die Delegation hatte nicht viel Zeit, so dass die Urkunde für diese Medaille per Post nachgeschickt werden sollte.

Der Lehrer erzählte mir diese Geschichte im letzten Jahr und war ein bisschen unglücklich. Die Urkunde ist nie angekommen. Seit dieser Zeit haben sich in Deutschland viele Dinge verändert. Er verlor den Kontakt zu Kaluga. Ich sagte: "Egal. Ich werde da sein und werde fragen".

Jetzt bin ich im Büro des Generaldirektors des Space & Rocket Museums in Kaluga. Ich zeige ihm das Schreiben des Lehrers, erzähle die Geschichte und frage nach dem Zertifikat. Herr Kusin fragte mich nach dem Namen und der Jahreszahl. Dann ging er in sein Archiv. Nach 4 Minuten kam er zurück und sagte: "Gerber ist bei G. Es gibt wirklich sein Zertifikat." Dann zeigt er auf die Unterschrift. "Der Direktor der Stiftung war ein Kosmonaut und der starb im September letzten Jahres. Er machte seine Arbeit korrekt." Mein erster Gedanke war: "Das kann doch nicht wahr sein!"

Dies ist also auch ein Super-Langzeit-Experiment! Diese Urkunde benötigte 16 Jahre, um zu seinem Besitzer zu gelangen. „Was für ein Berufszertifikat!" Aber es ist auch ein guter Beweis für die korrekte Arbeit der russischen Museen. Ich habe nun die Ehre, das nach Hause zu bringen.

Dann erklärte ich unsere internationale Arbeit dem Generaldirektor. Zwei Frauen bereiten derweil einen Tisch vor. Sie decken mit Tee und Kuchen. Nach 10 Minuten sagt der Direktor: "Ralf, es gibt noch etwas anderes zu tun. Bitte stehe auf." Ich stehe auf. Dann öffnet er eine kleine Schachtel, nahm einen Orden heraus und befestigte ihn an meinem Revers. "Dies ist der Gagarin-Orden für Ihre ausgezeichnete Arbeit in der internationalen Raumfahrtbildung und Ihre Integrität in die Geschichte der Raumfahrt." Dann hatte er ein Papier in der Hand und gibt es mir. "Für dieses Zertifikat brauchen Sie nicht 16 Jahre zu warten."

Wow! Dies ist die 2. besondere Ehre, in meinem Leben von Raumfahrt. Der erste erhielten Yvonne und ich vor 5 Jahren von der Astronaut Memorial Foundation in Cape Canaveral. Jetzt bin ich bin ein bisschen stolz und auch sehr dankbar.


Weitere Bilder:
http://www.flickr.com/photos/spaceeducation/sets/72157623217027318/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen