Freitag, 22. Januar 2010

Schnee-Chaos und Moonbuggy-Training

Samstag, 9. Januar 2010
von Ralf Heckel
http://www.spaceeducation.de

Heute ist Deutschland unter 40-60 cm Schnee versunken. Gestern Abend ging ein Schneesturm über das Land. Kein Verkehr funktioniert mehr. Es ist sehr still überall - nicht so im Büro des Moonbuggy Team Deutschland. Dieses Wochenende ist geplant weitere Teile zu entwerfen und ein Fahrtraining zu machen. Ein TV-Team vom MDR möchte Aufnahmen machen. Gleich heute früh riefen sie an und sagten: "Egal, kommen wir später."

Aber die Studenten antworteten: "Nein, kommen sie! Wir machen wir unser Training mit oder ohne Schnee." Es ist ein Geschenk, ein schwieriges Hindernis auf dem Kurs zu haben, denn das Rennen ist hart. Also machen Sascha, Philipp und Susan ihre Interviews, fertigen CAD-Zeichnungen an und rollten das Moonbuggy aus der Garage. Das Team muss zunächst 45 Minuten lang die Umgebung vom Schnee befreien. Das selbe ist dann auch noch einmal auf dem Testgelände nötig. Nun fährt der Moonbuggy durch Deutschlands schneereichsten Winter seit 20 Jahren.

Im Nachhinein war das eine gute Entscheidung, denn es ging ein Bauteil kaputt: Ein Teil der Lenkung brach. Susan sagte: "Es ist gut dass das jetzt passiert, besser als beim Rennen."

Weitere Bilder unter:
http://www.flickr.com/photos/spaceeducation/sets/72157623050241503/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen