Freitag, 22. Januar 2010

Moonbuggy im Energia Space & Rocket Museum

Dienstag, 12. Januar 2010
von Ralf Heckel
http://www.spaceeducation.de

Heute ist der Geburtstag des ehemaligen Chefkonstrukteurs der sowjetischen Raumfahrt, SP Koroljow. Er entwarf den Sputnik, die Rakete und das Raumschiff von Gagarin sowie die heutigen Sojus-Raketen / Raumschiffe. Der Raketenhersteller „Energia" hat seinen Namen. Auch die Stadt im Norden von Moskau hat seinen Namen: Koroljow. Jedes Jahr begehen an diesem Tag die russischen Ingenieure den Geburtstag von SP Koroljow. Er beginnt früh um 9 Uhr an diesem Rocket & Space Museum.

Ich bin zum 3. Mal heute in diesem Museum. Es ist nicht für die Öffentlichkeit. Man muss ein Verfahren zur Registrierung und Sicherheit über sich ergehen lassen, um dieses Museum zu betreten. Nicht viele Menschen sind in der Position dafür ausgewählt zu werden. Es befindet sich auf dem Grundstück des Raumschiff-Fabrik "Energia". Es ist wie als gäbe es ein Museum im Marshall Spaceflight Center in Huntsville/Alabama. Auch dort ist ohne Anmeldung und Erlaubnis kein Reinkommen.

Ein Sprecher der Stadtverwaltung eröffnet die Zeremonie. Der Bürgermeister folgt mit ein paar Worten und dann wendet sich der Chef-Konstrukteur (ist zugleich Betriebsleiter) der Firma Energia an die Gäste. Aber im Mittelpunkt steht die Tochter und Familie Koroljow. Alle Gäste hören aufmerksam auf ihre Worte. Presse ist auch da.
Dann ehrt die Verwaltung junge Studenten und Ingenieure für ihre ausgezeichnete Arbeit. Ich habe auch eine Redezeit. Also erzähle ich die Geschichte des Moonbuggy-Teams im Jahr 2009 sowie über die Reisen in Europa und auf die Krim. Ein Kalender vereint alle wichtigen Fotos der letzten Jahre. Ich übergebe ihm dem Chefdesigner Herrn Lopota. Es gibt Beifall.

Dann zerstreut sich die Menge. Man bespricht sich oder geht in den großen Saal des Museums. Dort steht ist sehr die russische Weltraum-Hardware. Ich mache Fotos von Gagarins Kapsel und viele andere Wostok-, Woschod- und Sojus-Raumschiffen. Die Raumstation MIR ist auch da, als Mock-up.

Weitere Bilder:
http://www.flickr.com/photos/spaceeducation/sets/72157623197584178/



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen