Freitag, 22. Januar 2010

Der letzte Tag

Dienstag, 19. Januar 2010
von Ralf Heckel
http://www.spaceeducation.de/

Heute mache ich letzte Besorgungen. Es gab einen Tag Verlängerung. Normalerweise sollte gestern mein Flugzeug fliegen. Aber die Fluggesellschaft Blue Wings mit der ich hergeflogen bin, ging in Konkurs. Yvonne hat von Leipzig aus einen anderen Rückflug gebucht und das gibt mir nun zwei Tage mehr. Die brauche ich auch.

Es ist ein sonniger Montag, da geht das Aufbereiten der Schriftstücke und Emails besonders gut. Gegen Mittag besuche ich einen Freund von der "Konrad Adenauer Stiftung" in seinem Moskauer Büro. Wir tauschen Erfahrungen aus und dann gehe ich weiter in das Büro der Zeitung Novosti Kosmonavtiki (Raumfahrt News). Dort haben wir eine Besprechung über die "OKB-1 Grand Tour" in Deutschland 2010 und reden über die Zukunft. Ich habe auch Bilder von einem echten russischen Banja gesehen. Die Chefredakteur hat eine solche Sauna in seiner Datscha. Er lädt dorthin regelmäßig Astronauten und Kosmonauten ein. Im Winter gehen sie nach der Hitze im zugefrorenen See schwimmen und baden im Schnee – bei Minus 15°C!

Am Abend lud mich Pavel Scharow zu einem Treffen mit Sergej Rjasanskij ein. Sergej ist ein Kosmonaut und macht seine Ausbildung jetzt. Er kam direkt aus dem Sternenstädtchen. Aber am meisten interessant für mich ist: Sergej war Kommandeur des Mars-500-Projekten (2. Etappe). Er simulierte einen bemannten Flug zum Mars, in 100 Tage andauernden Super-Isolation. Er hatte ein 6-köpfige internationale Besatzung unter sich. Auch sein Großvater war ein berühmter Ingenieur für sowjetische Raketen im Team von Sergej Koroljow. Sie bildeten zusammen mit einigen anderen namhaften Ingenieuren seit dem Zweiten Weltkrieg das „Oberste Konstruktions Büro" der sowjetischen Raumfahrt (OKB-1). Also habe ich auch Kopien sehr alter Bilder aus dieser Zeit gemacht.

Wir sprachen über die Erfahrungen innerhalb des Moduls und ich machte viele Notizen. Unser Institut und Bruno Banani haben den Auftrag, die Kleidung für die nächste Etappe zu entwerfen und herzustellen. Sergej gab mir dazu sehr wichtige Informationen aus seinem Leben im Modul.

Die Geschichte des Mars 500 Projektes und der Traum, den Moonbuggy mit ihm zu verbinden - hat Tradition in unserem Verein. Ein Marsbuggy motiviert die Schüler am meisten. Mal sehen was die Zukunft bringt!

Mars 500 auf SEI:
http://www.flickr.com/photos/spaceeducation/collections/72157619246323340/

Mars 500 auf BBC:
http://news.bbc.co.uk/2/hi/science/nature/7267689.stm

Weitere Bilder:
http://www.flickr.com/photos/spaceeducation/sets/72157623237394338/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen