Freitag, 22. Januar 2010

Endlich Moskau!

Sonntag, 10. Januar 2010
von Ralf Heckel
http://www.spaceeducation.de

Endlich Moskau! Es ist wahr. Heute Fliege ich mit dem Flugzeug nach Moskau. Es wurde ein "Schneeflug". Lange Zeit standen wir auf der Start- und Landebahn in Leipzig. Eis und Schnee mussten beseitigt werden. Aber 3 Stunden später rollte das Flugzeug nach vorn. "Und sie bewegt sich doch!" Gallileo hatte recht.

Die Fluggesellschaft "Blue Wings" existiert seit etwa einem Jahr und ich bin überrascht. Service und Preis stimmen. Ich habe ein Zwei-Wege-Ticket nach Moskau für nicht mehr als 150 Euro gekauft. Der Flughafen liegt nahe an unserem Institut bei Leipzig. Das ist doppelt gut! Während des Fluges nach Moskau aber weiß ich noch nicht, dass ich vorerst im letzten Leipzig-Flieger dieser deutsch-russischen Gesellschaft sitze. Zwei Tage später werden alle Flüge gestrichen, auch mein Rückflug.

Moskau ist kalt. Es ist 15 Grad unter Null und wir haben sternklaren Himmel. Gemütlich ist das Leben in Moskaus Winter. Es ist der letzte Tag der Weihnachtsferien. In Russland ist am 6. Januar Weihnachten. Niemand arbeitet vor dem 11. Januar. Es gibt also eine Menge blinkender Weihnachtsbäume, Bilder von Weihnachtsmännern und Leuchtwerbungen mit der russischen Buchstaben "Glückliches Neues Jahr".

Der Moskauer Flughafen Scheremetjewo 1 hat sich verändert. Es gibt einen neuen Terminal. Die Passkontrollen gehen zügig und ich erreiche unkompliziert einen Shuttle-Bus zum Airport-Express. Dieser elektrische Zug ist auch neu. Es ist ein Sky-Train und der fährt auf Stelzen über das Flughafengelände. Ich kaufe eine Fahrkarte (ca. 10 Euro), setze mich hinein und wir fahren in die Stadt (ca. 20 min). Sehr schön! 3 Jahre zuvor war dieser selbe Ort sehr stressig. Ich fuhr mit einem über 30 Jahre alten qualmenden Bus aus sozialistischen Zeiten vom Typ "Ikarus" in die Stadt. Ich hatte keinen Platz und musste für mehr als 2 Stunden stehen. Aber all das ist Geschichte und ich bin dankbar dieses Abenteuer noch erlebt zu haben.

Jetzt bin ich in meinem Hostel und freue mich riesig darauf, die meistbewegte Stadt Europas zu erkunden - wieder einmal. Es ist mein 12. Besuch in 6 Jahren Space Education. Es ist eine Pionierarbeit und deshalb ist sie so spannend. Aber heute ist es das erste Mal, dass man live dabei sein kann, dank dieses Internet-Tagebuches.

Hier ist der Zeitplan für die nächsten 7 Tage. Sie sind herzlich eingeladen.
http://www.spaceeducation.de/de/veranstaltungen/details/3-koroljow-vip-tour.html


Weitere Bilder:
http://www.flickr.com/photos/spaceeducation/sets/72157623190765142/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen