Freitag, 22. Januar 2010

Titanen des Weltraums

Dienstag, 12. Januar 2010 
von Ralf Heckel
http://www.spaceeducation.de
 
Es ist ein unglaubliches Denkmal: 107 Meter (350 ft) hoch und mit einer Haut aus Titan. Am Ende ist eine Rakete. Dies ist das "Ziolkowski-Denkmal" in Moskau. Das Areal befindet sich nicht weit von der alten Allunions-Ausstellung. Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski war ein russischer Wissenschaftler. Er ist der "Vater der Raumfahrt". Seine Berechnungen bilden die Grundlagen der Raumfahrt heute. Mehr dazu später.
 
Am Fuß des Denkmals ist eine große Statue von Ziolkowski. Unter dem Denkmal befindet sich ein sehr schönes öffentliches Space & Rocket Museum. An einem Ausfallweg aus der Mitte des Denkmals in Richtung Süden sind viele Statuen von Raketenentwicklern und Kosmonauten aufgestellt. Die größte von ihnen ist "S. P. Koroljow". Unser Bus hält. Auch hier legen alle Gäste am Fuß der Statue Blumen nieder.
 
Ich bin im Auto des Enkels Koroljows, Andrej. Er ist Professor der Medizin (Chirurg) und Besitzer einer modernen Privatklinik in Moskau. Während der Fahrt telefoniert er mit seinen 6 Sekretärinnen. Private Krankenhäuser sind neu und sehr beliebt in Russland. Andrej erzählt mir, dass er 4 Operations-Sääle und 30 Betten hat. Im Winter kommen die meisten Patienten aus Wintersportgebieten, auch aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er hat eine Menge zu tun.
 
Es ist erstaunlich, seine und auch Koroljows Mutter waren bzw. sind auch Mediziner. Nur Sergej Pawlowitsch war anders. Er entwarf Raketen für den Weltraum.
 
Weitere Fotos:
http://www.flickr.com/photos/spaceeducation/sets/72157623197655570/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen