Sonntag, 21. März 2010

Trainingsfahrt

von Stephanie Fleischer
Moonbuggy Team 2010
www.spaceeducation.de

Leipzig, 20. März 2010

Voll erholt gehe ich in den Frühstücksraum, wo mein Fahrer Stefan und Ralf, unser Coach, schon auf mich warten. Ralf geht mit uns alle Themen durch, die mit dem Moonbuggy zu tun haben. Von Konstruktion, Verbesserung des Gefährtes bis zu Management und Geschichte. Man merkt, dass Ralf diese Angelegenheit sehr zu Herzen nimmt und jede freie Minute in das Projekt steckt, um sich mit seinem Team bei dem Moonbuggyrace in Huntsville zu behaupten.

Danach trauen wir uns bei leichtem Sonnenschein mit dem Moonbuggy in einen Skatepark mit einem richtigen Parcours, ausgestattet mit Anzügen, Helmen, Handschuhen, Klickschuhen, Reifenluftdruckmessgerät und GPS-Logger. Mein Puls wird immer schnell als ich die hohen Hindernisse sehe und mein erfahrener Fahrer sie auch noch mit einer recht hohen Geschwindigkeit anfährt. Da ich nicht über Bremsen und Lenkung des Moonbuggys verfüge, war nur eins zu tun: Augen zu und durch. Nach ein paar Sprüngen und Runden in dem Leipziger Skatepark habe ich dann ein bisschen Gefühl für das Moonbuggy im Back Part bekommen. Aber nicht genug, ich soll auch gleich mal ausprobieren wie es ist vorne zu sitzen und die Zügel in den Händen zu halten. Es ist ja total kompliziert, weil man nach 15 Jahren Fahrrad fahren umdenken muss. Beim Moonbuggy gibt es keine Lenkgabel, welche man nach links oder rechts ausschlagen kann. Der vordere Fahrer hat zwei Hebel, welche er je nach vorne oder hinten ziehen kann. So kann sich der Pilot, besser in die Kurven legen und ist somit auch schneller. Ich muss mich schon sehr konzentrieren, damit ich mich nicht „verlenke". Nach ein paar gefahrenen Kilometern verlässt mich meine Konzentration und ich fahre meinem Coach Ralf mit seinem Fotoapparat fast um. Zum Glück ist nichts passiert. Nach der ersten Trainingsfahrt, sind noch einige Probleme aufgetreten, die bis zum Rennen ausgebessert werden müssen. Das ist schon in 2 Wochen.


Es ist Mittag. Stefan und ich kochen zusammen Nudeln mit einer leckeren Soße und ich merke an, dass ich auch gerne etwas von der Stadt Leipzig sehen möchte. Ralf verbindet meinen Wunsch nach einer Sightseeing Tour mit einer Streckenfahrt mit dem Moonbuggy durch Leipzig. Wir fahren an vielen beeindruckenden Sehenswürdigkeiten vorbei, zu jeder unser Couch und auch Stadtführer Ralf, eine Geschichte auf Lager hat. Wir legen eine Strecke von ca. 15 km zurück und haben dabei den Hauptbahnhof, Nikolaikirche, Speck's Hof, Bach's Gedenkstätte, City Tower und das Gewandhaus mit seinem wunderschönen Brunnen davor gesehen.

So habe ich also nicht nur Leipzig kennengelernt, sondern auch ein Gefährt, welches für die Zukunft sehr bedeutsam sein könnte und ein nettes Team, mit dem ich in Zukunft viel erleben werde.

Fotogalerien:
Training: http://www.flickr.com/photos/spaceeducation/sets/72157623532378909/
Stadtfahrt: http://www.flickr.com/photos/spaceeducation/sets/72157623659323832/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen