Mittwoch, 31. März 2010

Der große Pressetag

Frau Zimmermann (Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer Leipzig) eröffnet

von Stephanie Fleischer
Moonbuggyteam 2010
http://www.spaceeducation.de/

30.03.2010

fotos: http://www.flickr.com/photos/spaceeducation/sets/72157623735144084/

Pressematerial: http://www.hwk-leipzig.de/3,0,1942.html

Ein neuer Tag bricht an und wir sind im Stress. Zehn Uhr müssen wir in der Handwerkskammer sein. Da findet unsere erste Pressekonferenz statt, wo wir mit unseren Sponsoren Herr Winkler Leiter des Metallbereichs der BTZ (Berufs- und Technologiezentrum), Ronny Hessel Meister von der Günther Jakob Dreherei, Herr Doerffer Chef seiner Sandstrahltechnikfirma, das Moonbuggy vorstellen und die Fragen der Reporter beantworten.

Die Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer, Frau Zimmermann, eröffnet mit einer kleinen Rede. Dann ergrift unser Chef Ralf Heckel das Wort. Er hatte uns auf diese Pressekonferenz vorbereitet und langsam beginnt mein Herz schneller zu schlagen. Mir wird bewusst, welche Verantwortung ich trage, als ich die Einzelheiten von Herrn Heckel höre. Da stecken 16.000 Arbeotsstunden drin, sind über 50 Firmen beteiligt und sind etwa 40.000 Euro gebunden. Ich sehe die erwartungsvollen Augen aller beteiligten Gäste. Die Pressevertreter hören zu und beginnen dann Fragen zu stellen. Zum Glück müssen erst einmal die Jungs ran. Ich bin "noch" davongekommen.


Nach der Konferenz führen wir das Moonbuggy vor, indem wir es aufklappen und gleich die Treppe vor der Handwerkskammer herunter fahren. Nun kommen die Journalisten auf mich zu und stellen Fragen. Ich bin aufgeregt, aber das legt sich schnell. Die sind alle sehr nett. Ein Fotograf der Presseagentur „dpa" wollte nochmal extra ein Fotoshooting mit uns machen und so fahren wir zum Skatepark "Rabet", bei dem wir schon letzte Woche trainiert haben. Er photographiert was das Zeug hält bis er genügend Bilder von uns hat. Doch während wir das Moonbuggy dem Photographen vorführen und zeigen was es drauf hat bemerken wir, dass der Lenker locker ist.

Zu Hause angekommen beheben Stefan und die Mechaniker Robert und Daniel den Fehler während ich für eine Abkühlung sorge und Eiscreme kaufe. Ich komme voll bepackt an der Werkstatt an und Ralf sitzt mit den Jungs schon wieder im Auto. Wir machen uns auf den Weg zur Dreherei Günther Jakob. Dort verteile ich Eis an die Mitarbeiter und mein Team. Dabei durften wir uns noch umsehen und ich habe noch mehr von diesen monströsen Fräsern gesehen. Aber momentan sind sie gar nicht mehr so furchteinflößend wie das letztens der Fall war.

Nach den anstrengenden Tag setzen wir uns in den Garten und starten die Grillsaison und lassen den Tag mit vielen Geschichten vom Ralf ausklingen.

fotos:
http://www.flickr.com/photos/spaceeducation/sets/72157623735144084/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen