Mittwoch, 12. Januar 2011

Wie kam ich zum Moonbuggy?

Tobias Benedikt Meier
Moonbuggy Team HS 2011
http://www.spaceeducation.de/

Video: http://www.youtube.com/user/SpaceEducation?feature=mhum#p/c/C43666D3DAE4200D/2/gX5_CEPo2Wc
Blog der Schule: http://www.mittelschule-portitz.de/blog/

Am 10. September 2010 durfte ich als einer von insgesamt 5 Schülern meiner Schule zum Berufs- und Technologiezentrum nach Borsdorf. Der Tag wurde extra freigestellt und wir konnten uns über verschiedene Handwerksberufe informieren. Eigentlich waren es schon 5 Schüler und alle Zugtickets waren vergeben, doch einer der 5 Schüler wurde mit dem Auto gefahren und da wurde noch ein Zugticket frei. So durfte ich mitfahren. Als wir in Borsdorf ankamen, sah ich zum ersten Mal das Moonbuggy. Wir durften den Parcours mit aufbauen. Dabei halfen uns russische Luft- und Raumfahrtstudenten aus Moskau. Diese haben dann auch ein Rennen veranstaltet und sprachen englisch.

Wir fuhren gegeneinander um Zeit. Ich habe den 1.Platz gemacht und eine Auszeichnung bekommen. Es gab einen  Werkzeugkasten und einen USB-Stick.

Fotos 1: http://www.flickr.com/photos/spaceeducation/sets/72157624926593930/
Fotos 2: http://www.flickr.com/photos/spaceeducation/sets/72157624801995613/
Video: http://www.youtube.com/user/SpaceEducation?feature=mhum#p/c/C43666D3DAE4200D/2/gX5_CEPo2Wc

Danach ging es rasant weiter. Zunächst habe ich Ende September das Moonbuggy im Space Hotel reinigen und reparieren gelernt. Das ging gut, denn es fuhr danach direkt nach Moskau. Die nächsten Termine kamen dann auch schnell. Es gab einen Vertrag und etwa eine Woche später hatte ich schon meine erste Pressekonferenz.

Am 03.11.2010 habe ich dann auf Einladung des Space Education Institutes den ersten Deutschen Kosmonauten Sigmund Jähn in der Uni Leipzig kennengelernt.

Fotos: http://www.flickr.com/photos/spaceeducation/sets/72157625216368041/

Am 23.11.2010 war ich mit der Institutsleitung Ralf und Yvonne Heckel sowie deren beiden Kindern in Neubrandenburg zur Raumfahrtkonferenz (25.Tage der Raumfahrt). Dort habe ich das Moonbuggy vor Fachpublikum vorgestellt. Unter den Rednern befanden sich auch Oliver Knickel (Teilnehmer am MARS 500 Projekt) und Juri Ussatschow (Kosmonaut und Leiter des Mission Control Centers). Beide habe ich persönlich kennengelernt und alle staunten über das Moonbuggy. Es gab insgesamt 8 Vorträge. Dort habe ich auch unseren chinesischen  Teilnehmer am Moonbuggy-Race kennengelernt. Er heißt Yakai Chan, ist 17 Jahre alt und kommt aus Shanghai. Sein Vater ist Raumfahrtwissenschaftler.

Fotos: http://www.flickr.com/photos/spaceeducation/sets/72157625216374919/

Im Dezember ging es auch zur Sache. Ich habe an mehreren Wochenenden mitgeholfen den Pressespiegel fertig zu stellen. Am Ende des Jahres war er über 400 Seiten dick und in vielen Sprachen. Das alles sind erschienene Zeitungsartikel über das Moonbuggy, welches ich gefahren habe. Ein solcher Pressespiegel ist wichtig für Sponsoren.

Pressespiegel 2010:
international/VIP   www.spacepass.de/druck/press-int2010.pdf
englisch               www.spacepass.de/druck/press-eng2010.pdf
По русский          www.spacepass.de/druck/press-rus2010.pdf
deutsch                www.spacepass.de/druck/press-ger2010.pdf

Am 08.Januar 2011 haben wir uns zum ersten Mal mit dem neuen Team getroffen. Zum neuen Team gehören neben Yakai aus China: Christoph Eibeck (15 Jahre, Gymnasium Brandis, 10.Klasse), Eric Meinel (14 Jahre, Gymnasium Kant, 9.Klasse) und ich (14 Jahre, Mittelschule Portitz, 8.Klasse). Wir haben auch eine Teamleiterin. Sie heißt Marine Boyer und kommt aus Frankreich. Marine ist 23 Jahre und hat einen Masterabschluss in Spanisch und Englisch. Sie macht mit dem Moonbuggyprojekt ein Praktikum in Deutschland/Leipzig. Marine redet mit uns nur in Englisch und macht mit uns englische Moonbuggy Vodcasts (Videos) die dann bei Youtube veröffentlicht werden.

Fotos: http://www.flickr.com/photos/spaceeducation/sets/72157625661566317/
Videos: http://www.youtube.com/user/SpaceEducation?feature=mhum#g/c/7FBCB77596F300D6
Blog der Schule: http://www.mittelschule-portitz.de/blog/


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen