Samstag, 15. Januar 2011

Sergei Pawlowitsch Koroljows 104. Geburtstag

Tobias  Benedikt Meier
Moonbuggy Team HS 2011
www.spaceeducation.de 
 

Moskau, der 12.1.2011
 
Jetzt klingelt der Wecker, nach 3 Stunden Schlaf heißt es wieder Aufstehen. Es ist jetzt 05:45 Uhr. Wir müssen uns fertig machen für den 104. Geburtsrtag von Sergei Pawlowitsch Koroljow. Er war der Chefkonstrukteur der russischen Raumfahrt. Seine Raumschiffe brachten Gagarin in das Weltall und fliegen noch heute internationale Crews auf die Raumstation ISS. Um pünktlich bei der Wohnung von seiner Tochter Natalja Koroljowa zu sein, müssen wir mindestens 06:45  vom Oasis Hostel losgehen. Wir fahren mit der Metro.
 
Jetzt müssen wir nur noch auf den Bus warten, der uns in die Stadt „Koroljow" bringt. 07:25 Uhr, noch ein Foto und dann ab in den warmen Bus. 07:55 Uhr, erster halt: Museum der Firma RKK Energia. In dieses Museum darf sonst keiner rein nur mit Sondererlaubnis. Polizei steht am Eingang der Firma. Man macht uns ein Tor auf.
 
Die Raumschiffe hier sind sehr spektakulär und einzigartig. Es war ein unglaubliches Gefühl so wie ein VIP zu sein. Ich sehe hier Sachen die man sonst nur aus dem Fernsehen kennt. Zum Beispiel den Hund Laika, Sojus-Apollo oder die Raumstation MIR die wir auch betreten dürfen. Nun was ist das? Ich habe gerade unter der MIR eine Raumfahrtdusche gefunden. Einige Minuten später ist es für die jungen russischen Ingenieure so weit, sie bekommen ihre Auszeichnung (Diplom). 11:30 Uhr, das Geblitze von allen Seiten wird stärker. Mehr und mehr Fotographen kommen und wollen uns mit die Kosmonauten und  die ganze Familie Koroljow fotografieren. 
 
http://www.flickr.com/photos/spaceeducation/sets/72157625687129379/
 
12:05 Uhr, nun nehmen sich alle ihre Kamera und laufen zum Bus, um zum nächsten Zielpunkt zu gelangen. Der nächste Punkt ist innerhalb der Firma eine riesige Rakete. Es ist die Gagarinrakete „Wostok", die Herr Koroljow gebaut hat. Dort legen alle Blumen an seiner Gedenktafel ab. Wir sind noch zu drei anderen Denkmälern gefahren. Dort haben wir auch wieder Blumen abgelegt. Jetzt fängt das spiel von vorne an. Blitze hier, Blitze dort wo man auch hinguckt immer schön Lächeln. Als vorletztes sind wir zu Koroljow alter Wohnung gefahren. Es liegt in der kleinen Stadt Koroljow.
 
http://www.flickr.com/photos/spaceeducation/sets/72157625812812214/
 
Zum Schluß werden wir noch zum "ROTEN PLATZ" gefahren. Dort gehen wir jetzt zu Koroljows Grab. Etwa 10 Minuten später. noch ein mal Blumen auf die Gräber von Gagarin und Koroljow und dann geht es auch schon wieder nach Hause. Es kamen immer mehr Leute. Ralf und Yvonne gehen mit der Traube aus VIP-Leuten, Ingenieuren und verdienten Menschen weiter. Für uns ist diese reise hier am Roten Platz zu Ende. Wir haben aber einen Begleiter und nun Zeit für ein Mittagessen und eine Stadtbesichtigung von Moskau.
 

Am Abend schreibe ich meinen Bericht, da ich Angst habe, alles morgen zu vergessen. Es war ein unglaublicher Tag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen