Mittwoch, 24. März 2010

Entwurf von Theresa Butenschön erhält Zuschlag

www.spaceeducation.de

Theresa Butenschön ist 11 Jahre alt und besucht gern die englisch-sprachigen Ferienspiele der Sprachschule Kinderleicht in der Leipziger Karl-Liebknecht-Straße. Während der Winterferien 2010 wurde in Zusammenarbeit mit dem International Space Education Institute und der Handwerkskammer zu Leipzig ein kleines Space Camp veranstaltet.

Die Kinder erlebten live am NASA-TV einen Space Shuttle Start, wurden von der Space Camp ® Botschafterin Yvonne Heckel ein wenig in die Weltraumfahrt eingewiesen und machten einen praktischen Tag im Berufs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer.

Im Kern dieses Besuches stand das NASA-Moonbuggy. So konnten die Schüler den Moskauer Luft- und Raumfahrtstudenten beim Konstruieren über die Schulter schauen, einen Blinkgeber löten und viele Bereiche des Technologiezentrums sehen.


Theresa Butenschön (11) in der Kfz-Abteilung des BTZ am Motorenprüfstand


Kreative Arbeit wurde gefordert, als eine Linienzeichnung vom Moonbuggy ausgeteilt und nach einem Farbvorschlag gefragt wurde. Alle 18 Schüler im Alter zwischen 5 und 13 Jahren machten sich über eine Zeit von einer Stunde Gedanken und viel Mühe. Alle Vorschläge sind sehenswert und äußerst kreativ. Sie werden im April mit in die USA fliegen und vom Chefkonstrukteur des Apollo-Mondrovers, Saverio Morea, unterzeichnet.

Der Farbvorschlag von Theresa Butenschön überzeugte den Fachbeirat des International Space Eduction Institutes und das Moonbuggy-Team. Man ließ diesen mit in die aktuelle Konstruktion einfließen. So wird das Moonbuggy des einzigen Teams aus der EU vom 8.-10. April 2010 in Huntsville/Alabama neben blinkenden verchromten Teilen die Farben Schwarz-Rot-Gelb haben.

Dir Firma Althaus Galvanik aus Leipzig setzte den Vorschlag heute mit einem Pulverbeschichtungsverfahren um. Das Ergebnis überzeugt. Theresa Butenschön erhält somit eine Einladung zur Pressekonferenz am 30. März 2010 (Handwerkskammer, Dresdner Straße, Leipzig) und zu der Preisverleihung nach der Rückkehr des Teams am 24. April 2010.


Fotos vom Malwettbewerb am 10. Februar 2010:
http://www.flickr.com/photos/spaceeducation/sets/72157623279409295/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen