Freitag, 12. Februar 2010

Erster Tag

Cyril Kosik
Moonbuggy Team Russland 2010

übersetzt von Ralf Heckel
http://www.spaceeducation.eu/

Heute Morgen nahmen wir mit dem Auto das Moonbuggy zum Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig. Dort werden wir in den nächsten Tagen arbeiten. Der Slogan des Unternehmens steht in großen Buchstaben auf vielen Plakaten: „Am Anfang waren Himmel und Erde - den Rest haben wir gemacht."

Die Handwerkskammer ist eine Art Fabrik mit vielen Werkstätten. Dort werden künftige Arbeitnehmer aus verschiedenen Branchen ausgebildet. Es gibt unter anderem Metzger, Elektriker und Schlosser. Im Erdgeschoss sind die Werkstätten und darüber die Unterrichtsräume. Wir hatten eine Führung durch die Fabrik. Wir besuchten die Blechbearbeitung, die Tischlerei, die Lackiererei, das Maurerhandwerk, und Abteilungen von Kfz-Computer-Diagnose und Heizungsanlagenbau. Die Werkstätten sind sehr sauber, gut und akkurat eingerichtet. Hier ist sofort die Produktionskultur sichtbar. Die Menschen sind sehr freundlich, manche sprechen sogar Russisch.

Nach der Tour essen wir Mittag im Speisesaal. Das Essen ist lecker und nahrhaft, was für die für die Arbeit wichtig ist. In der Werkstatt, in welcher wir arbeiten dürfen, haben alle Lehrlinge ein großes Interesse am Moonbuggy. Sie fragen: "Haben Ihr das selbst gemacht? Wo hast du die Teile herbekommen? Wie funktioniert das? " Dann haben sie sich mit Interesse die Arbeit angesehen.

Dann haben wir das alte Moonbuggy teilweise demontiert. Dabei zeigten sich einige Schwachstellen an der Konstruktion. Wir diskutieren darüber und ob wir es korrigieren können. Die Atmosphäre in der Werkstatt ist gut für gute Arbeit. Gegen 15 Uhr wurde dann geschlossen. Danach fuhren wir in ein Fahrradgeschäft und gaben unsere Hinterräder zur Reparatur ab.

Die wesentliche Arbeit für heute ist damit zu Ende. Wir fuhren dann mit Ralf in der Stadt herum, um Möbel für den neuen Computer-Raum zu holen. Einen Hänger voll gab es bei der Sprachschule für Kinder. Einen anderen Hänger voller Möbel holten wir bei einem Freund von Ralf ab. Jetzt arbeitet Jewgeni am CAD-Programm und ich schreibe diesen Bericht.

Galerie:
http://www.flickr.com/photos/spaceeducation/sets/72157623267514227/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen